Skip to main content
Freitag, 24. Mai 2024 19:30

Ein Polizist im falschen Spiel

Lesung
Dani Grob stellt seinen neuen Roman vor, ein Spiel um Macht und Geld

 

«Ein Polizist im falschen Spiel», Roman

«Koni Bühler ist der einzige Polizist in einer Kleinstadt im Schweizer Mittelland. Im Herzen ist er zwar Bauer geblieben, aber auch seiner neuen Aufgabe widmet er sich mit ganzem Engagement. Als dem Gemeindepräsidenten Munzinger ein historisches Dokument zugespielt wird, das die Stadt erstmals vor 900 Jahren erwähnt, ist dieser nicht mehr zu bremsen: Das muss gross gefeiert werden! Ausgerechnet Bühler soll für die ganze betriebliche Organisation sorgen. Je näher das Fest rückt, desto misstrauischer wird der Polizist. Seltsam erscheint ihm nicht nur das Gehabe des neureichen Immobilienmoguls Hofer als OK-Präsident, sondern auch die Aktivitäten im «Roten Elefanten», wo das Dokument bei der Renovation des Gasthauses aufgetaucht ist. Als schliesslich der Sohn des Gemeindepräsidenten verschwindet, werden die Karten neu gemischt. Wer spielt den letzten Trumpf aus?

DANIEL GROB, geb. 1956 in Basel, aufgewachsen in Bülach, lebt heute in Biel. Unterrichtet erzählendes Schreiben und begleitet Schreibgruppen. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2005 mit dem Kulturpreis der Stadt Langenthal. Er führt ausserdem Regie bei Laienbühnen und tritt selbst auf. Bislang bei Zytglogge erschienen: «Schueni, der Knecht» (2021) und «Ein Polizist auf weiter Flur» (2022).

 

 

 

Veranstaltungsort

Freitag, 24. Mai 2024 19:30
Schulhaus Vinci

Tickets und Kontakt

Eintritt: CHF 10.-
nur Abendkasse